- Modern, attractive and innovative workplace
- Great and pleasant working atmosphere in an ultra-modern office, production and logistics building with a friendly company culture.
- RINGANA Competence Development Programme with internal and external training and development opportunities
- Free lunch at the RINGANA Campus or meal allowances at our location in Vienna and free coffee
- Flexible working hours (flexitime, no core hours) and home office options for registered employees
- Preventive benefits and health measures
- Free parking spaces and e-bike rental at the RINGANA Campus or public transport/air conditioning subsidy for our crew in Vienna
- Private and discounted use of the e-charging stations at the RINGANA Campus
- Crew and team events such as after-work, summer party, Christmas parties, etc.
- Teambudget for departmental activities
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Aufgaben:
- Mitwirkung im Forschungsprojekt „Die Fiskalverfassung der Europäischen Union nach dem Europäischen Aufbauplan“
- Mitwirkung an der universitären Lehre
- Studierendenbetreuung
- Publikations- und Vortragstätigkeit
- Mitwirkung in der übrigen Forschungs-, Lehr- und Institutsadministration
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Your personal sphere of play:
- With your scientific CV
- With your letter of motivation (max. 1 page)
- With your work schedule (max. 1 page)
- With your list of publications (most important publications highlighted)
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
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Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung, Begleitung und Betreuung der InsassInnen
- Förderung der InsassInnen in ihrer persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und beruflichen Integration
- Erarbeitung und Umsetzung von Beschäftigungsangeboten für die InsassInnen
- Verfassen von berufsspezifischen Stellungnahmen
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Was erwartet Sie?
- Sie beraten Kund:innen und Angehörige bei sozialen Bedarfslagen sowohl telefonisch, persönlich im Beratungszentrum als auch bei Hausbesuchen.
- Sie erstellen die sozialarbeiterische Expertise im Rahmen des Casemanagement Prozesses. Sie führen Interventionen in Krisen- und Akutfällen durch.
- Sie agieren als Schnittstelle zu anderen Bereichen des FSW sowie zu unseren Kooperationspartner:innen.
- Sie arbeiten mit einem interdisziplinären Team zusammen.
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Was erwartet Sie?
- Als operative Sozialarbeiter:in informieren und beraten Sie Kund:innen vor Ort in Wiener Kliniken.
- Sie unterstützen die Kund:innen bei der Abklärung finanzieller Ansprüche, Antragstellungen und vermitteln zu passenden Leistungsangeboten.
- Sie begleiten die Kund:innen bei Ausgängen in gesicherten Rahmen.
- Sie sind für die Abklärung und Anregung von Erwachsenenvertretungen zuständig.
- Sie arbeiten fallbezogen, interdisziplinär intern und extern, mit Auftraggeber:innen, relevanten Kooperationspartner:innen und leistungsbringenden Organisationen zusammen.
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Was erwartet Sie?
- Sie unterrichten spezifische Fachgebiete der Gesundheits- und Krankenpflege oder Heimhilfe.
- Sie sind für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des theoretischen und praktischen Unterrichts zuständig.
- Sie unterstützen bei operativen Verwaltungsaufgaben und arbeiten eng mit Pädagog:innen zusammen.
- Sie wirken bei Auswahlworkshops und Bewerber:innen-Assessments mit.
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IHRE AUFGABEN:
- fachliche und organisatorische Koordination und Begleitung der bau- und haustechnischen Agenden der Standorte der VOSÖ in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Bau u. Facilitymanagement
- Weiterführung und Koordination des internen Bautrupps in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Bau u. Facilitymanagement
- Erfassung, Abstimmen und Kontrolle der technisch erforderlichen Maßnahmen mit den jeweiligen Standorten
- kosteneffiziente Organisation und Abwicklung der Bauagenden
- Aufbau und Kontaktpflege zu externen ausführenden Dienstleistern für etwaige Unterstützungs- und Bautätigkeiten
- Einkauf/Beschaffung von erforderlichen Materialien, technischer Einrichtungen und Ausstattungsgegenstände
- Dienstreisen zu unseren Standorten in ganz Österreich.
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Ihre Aufgaben:
- laufende Zusammenarbeit mit allen Fakultäten und Abteilungen
- Pflege und Verwaltung von vertraulichen Dokumenten und Informationen; Vorbereitung und Verwaltung des Schriftverkehrs
- Übersicht über laufende Agenden und Fristen
- Korrespondenz (intern und extern) für den Rektor
- Koordination von Informationen und Aufgaben der Abteilungen; Ansprechperson zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden und externen Personen im Bereich des Rektorats sowie für externe Kooperationspartner
- Terminkoordination und Reisemanagement; Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Meetings
- Erstellung von Präsentationen, Berichten und Protokollen sowie Recherchetätigkeiten
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IHRE AUFGABEN:
- Organisatorische Unterstützung und Assistenz der Abteilungsleitung für Kindergarten, Nachmittag und Hort in administrativen Tätigkeiten (Erstellung von Dienstplänen, Urlaubseinteilung und Mängelbehebung)
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von Leitzielen und Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung
- Unterstützung bei der Arbeit mit Leitungen und Teams am Standort, z.B.
- in Qualitätsentwicklungsprozessen (zB. Integrationsmaßnahmen, Sprachförderung,…)
- bei der Konzeptionsentwicklung (zB. Kinderschutzbestimmungen, Gewaltschutz, …)
- Begleitung in der Planung von Teamgesprächen
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Wir bieten
- unbefristete Anstellung nach SWÖ-KV
- Zusammenarbeit in multiprofessionellem Team
- begleitende bezahlte Supervison und Fortbildung
- Mitarbeit in einer personenzentriert orientierten Organisation
- sehr wertschätzender Umgang miteinander
- die Chance, die Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung der NutzerI:innen zu stärken
- keine geteilten Dienste
- Möglichkeit zu beruflichen Auszeiten (Sabbatical, Bildungskarenz)
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Ihr Anforderungsprofil:
- abgeschlossenes Universitätsstudium aus den Bereichen:
- Deutsche Philologie (Germanistik) oder lebende Fremdsprache mit Mutter- bzw. Erstsprache Deutsch
- Lehramtsstudium für Deutsch oder Lehramtsstudium lebende Fremdsprache (z.B. Englisch, Französisch) mit Mutter- bzw. Erstsprache Deutsch
- Studium Translationswissenschaft bzw. Übersetzen und Dolmetschen
- Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache
- Sprachwissenschaft bzw. Bildungswissenschaft (mit deutscher Mutter- bzw. Erstsprache)
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Ihr Anforderungsprofil:
- abgeschlossene (Berufs-)Ausbildung im kaufmännischen oder Büro-Bereich bzw. (Fach-)Hochschulausbildung im wirtschaftlichen Bereich
- Trainer_innen- bzw. Coaching-Ausbildung (mind. 100 Stunden)
- Aktuelles Gender Mainstreaming Zertifikat (mind. 6 Stunden, nicht älter als 5 Jahre)
- Aktuelles Diversity Management Zertifikat (mind. 16 Stunden, nicht älter als 5 Jahre)
- Trainingserfahrung von Vorteil (Erfahrung in der Ausbildung von Lehrlingen kann auch berücksichtigt werden)
- Höchstmaß an sozialer Kompetenz
- Dienstleistungs- und kund_innenorientiertes Auftreten
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Ihr Anforderungsprofil:
- abgeschlossene (Berufs-)Ausbildung im kaufmännischen bzw. (Fach-)Hochschulausbildung im wirtschaftlichen Bereich
- Trainingserfahrung im Bereich Einzelhandel von Vorteil (Erfahrung in der Lehrlingsausbildung kann auch angerechnet werden)
- Trainer_innen- bzw. Coaching-Ausbildung (mind. 100 h)
- Aktuelles Gender Mainstreaming Zertifikat (nicht älter als 5 Jahre)
- Aktuelles Diversity Management Zertifikat (nicht älter als 5 Jahre)
- Höchstmaß an sozialer Kompetenz
- Dienstleistungs- und kund_innenorientiertes Auftreten
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Your personal sphere of play:
- You build up an independent research profile in the field of german didactics.
- You are involved in research projects and scientific studies .
- You publish internationally and give lectures.
- You apply for projects and raise third-party funds.
- You prepare and complete a publication-ready habilitation.
- You hold courses independently within the scope of the provisions of the collective bargaining agreement.
- Supervision of students
- You participate in evaluation measures and in quality assurance.
- You take on administrative tasks in research, teaching and administration.
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Your personal sphere of play:
- You build up an independent research profile in the field of Empirical Microeconomics, preferably with a focus on Environmental Economics.
- You are involved in research projects and scientific studies.
- You publish internationally and give lectures.
- You apply for projects and raise third-party funds.
- You hold courses independently within the scope of the provisions of the collective bargaining agreement.
- You participate in examination activities.
- You participate in evaluation measures and in quality assurance.
- You take on administrative tasks in research, teaching and administration.
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Ihr persönlicher Spielraum:
- Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils in einem Bereich der Deutschdidaktik.
- Mitwirkung in Forschungsprojekten / bei wissenschaftlichen Studien
- Sie publizieren international und halten Vorträge.
- Sie beantragen Projekte und werben Drittmittel ein.
- Sie bereiten eine publikationsreife Habilitation vor und stellen diese fertig.
- Sie halten selbstständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen.
- Studierendenbetreuung
- Sie wirken an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung mit.
- Sie übernehmen administrative Tätigkeiten in Forschung & Lehre.
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Unterstützung der Studienprogrammleitung bei der Lehrplanung und EDV-unterstützten Administration von Lehrveranstaltungen und Prüfungen der Studienrichtung Kunstgeschichte (Bachelor- und Masterstudium) inkl. Pflege des Vorlesungsverzeichnisses
- Sicherstellung des Informationsflusses an Lehrende und Studierende (Aussendungen, Homepage)
- Support der Lehrenden bei organisatorischen Fragen
- Beratung der Studierenden im Zusammenhang mit der Studienorganisation und bei curricularen Fragen
- Betreuung des elektronischen Anmeldesystems (Lehrveranstaltungen, Prüfungen)
- Bearbeitung von Anerkennungensanträgen inkl. Bescheidausstellung
- Überprüfung von Prüfungspässen
- Wartung und Betreuung der SPL-Homepage (typo3)
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie organisieren und administrieren die Lehr- und Prüfungsverwaltung (z.B. Eintragung von Noten, Erstellen von Abschlussdokumenten, Anmeldung von Masterarbeiten, Organisation von Masterprüfungen)
- Sie unterstützen die Studienprogrammleitung bei Anerkennungen, kommunizieren diesbezüglich mit Studierenden und erstellen Anerkennungsbescheide
- Sie beraten und informieren Studierende in studienrechtlichen Belangen
- Sie übernehmen allgemeine Büro- und Archivtätigkeiten (Dokumentenmanagement)
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie bearbeiten eigenständig Zulassungsanträge von Studieninteressierten und Studierenden, prüfen Dokumente und erstellen Bescheide.
- Sie führen Zulassungsgespräche und überprüfen dabei Dokumente per Videochat in MS-Teams.
- Sie bearbeiten schriftliche Anfragen von Studieninteressierten und Studierenden über unser Ticketsystem sowie am Telefon in Deutsch und Englisch.
- Anlassbezogen informieren Sie Studieninteressierte auf diversen Bildungsmessen wie z.B. auf der BeSt.
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Fachbereich Leistung
- Entwicklung und Umsetzung von strategischen Themen
- Erstellung von Positionspapieren, (juristischen) Stellungnahmen sowie von Briefingunterlagen und Präsentationen
- Ausarbeitung und Begutachtung von Konzepten mit juristischem Schwerpunkt
- Konzeption und Umsetzung von (virtuellen) Workshop- bzw. Klausurformaten
- Interne und externe Koordinierungs- und Schnittstellenfunktion
- Mitwirkung in der organisatorischen Weiterentwicklung des Fachbereichs
- Unterstützung der Themenfeldleitungen in der inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung
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Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung, Begleitung und Betreuung der InsassInnen
- Förderung der InsassInnen in ihrer persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und beruflichen Integration
- Erarbeitung und Umsetzung von Beschäftigungsangeboten für die InsassInnen
- Verfassen von berufsspezifischen Stellungnahmen
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Ihr Aufgabengebiet:
- Beratung, Begleitung und Betreuung der InsassInnen
- Förderung der InsassInnen in ihrer persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und beruflichen Integration
- Erarbeitung und Umsetzung von Beschäftigungsangeboten für die InsassInnen
- Verfassen von berufsspezifischen Stellungnahmen
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Was erwartet Sie?
- Sie sind für Krisenintervention und Deeskalation verantwortlich.
- Sie stellen den Betriebsablauf sicher (z.B. Einhaltung der Hausordnung) und helfen bei der Organisation von Tagesabläufen.
- Sie arbeiten eng mit den Sozialarbeiterinnen im Haus zusammen.
- Sie wirken bei der Entwicklung der beiden Chancenhäuser mit.
- Sie gestalten und koordinieren Aktivitäten im Obdach Favorita, Bereich Frauen.
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Your personal sphere of influence:
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You are involved in research projects and scientific studies in the area of perception and maybe bordering areas (memory, language, etc.). -
This may include recording of electroencephalographic (EEG) data and eye-tracking data. -
This requires programming of experiments with human participants, typically in computer-based experiments in a laboratory, but maybe also in online experiments. -
You need to analyse empirical data from your and maybe other experiments and studies, potentially including EEG and eye-tracking data. -
We expect you to finalize your dissertation agreement within 12-18 months. -
You work on your dissertation and its completion. -
You should sign up in our Vienna Doctoral School in Cognition, Behavior and Neuroscience (VDS CoBeNe; https://vds-cobene.univie.ac.at/) and are expected to fulfil your duties in the course of participating in this doctoral school, such as organizing (or helping to organize) regular meetings with your thesis advisory committee, provide annual written reports on the progress of your dissertation in time, etc. -
You hold courses independently within the scope of the provisions of the collective bargaining agreement. -
You take on administrative tasks in research, teaching, and administration.
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