Was macht ein:e Projektmanager:in?

Projektmanager:innen werden für die Planung und Umsetzung von Projekten innerhalb eines Unternehmens eingesetzt. Diese Projekte (z.B. Neuausrichtung eines Unternehmens, Einführung von Produkten, IT-Projekte usw.) werden von den Manager:innen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung konzipiert, um insbesondere Ziele sowie Zeitrahmen und Budget festzusetzen.

Was macht ein:e Projektmanager:in?

Berufsbild Projektmanager:in

Darauffolgend kümmern sie sich um die Umsetzung und prüfen laufend die Einhaltung aller Vereinbarungen und Evaluieren nach Abschluss die Ergebnisse des Projekts.

Für Projektmanager:innen steht keine gesonderte Ausbildung zur Verfügung, da sich diese insbesondere nach dem jeweiligen Einsatzgebiet richten sollte (siehe weiter unten). Die Berufsanwärter:innen sollten aber insbesondere ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, logisch-analytisches und vernetztes Denkvermögen, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Zahlenaffinität, eine rasche Auffassungsgabe und Führungsfähigkeiten mitbringen.


Die Aufgaben von Projektmanager:innen

  • Konzeption von Projekten
  • Genaue Planung des Ablaufes, Aufwandes, Zeitrahmens usw.
  • Analysenerstellung
  • Projektteam aufstellen und leiten
  • Beobachtung des gesamten Projektablaufes
  • Möglicherweise Optimierung des Ablaufes
  • Kontrolle/Analyse der Ergebnisse
  • Ständige Zusammenarbeit mit Geschäftsführung
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie oben bereits angeschnitten, gibt es nicht „die eine richtige Ausbildung“ – welche am ehesten als Grundlage für die Berufsausübung dienen kann, hängt sehr stark vom jeweiligen Tätigkeitsbereich bzw. den Projekten ab. Dabei können dann wirtschaftliche, künstlerische, technische, medizinische… Ausbildungen in Frage kommen. Diese können dabei bspw. in Form einer berufsbildenden höheren Schule oder eines facheinschlägigen Studiums erfolgen. Wirtschaftliches Grundverständnis und unternehmerisches Gespür sollten aber jedenfalls vorhanden sein.

Wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht, kann hier nicht pauschal beantwortet werden – die Chancen für Projektmanager:innen hängen sehr stark vom jeweiligen Gebiet ab. Eine fundierte Ausbildung im jeweiligen Bereich sowie Berufserfahrung und Unternehmergeist können aber sehr hilfreich sein, um die eigene Karriere voranzutreiben.

 

Weitere News

footer region background