BOOMERANG Recruiting: was ist das? I did it!

Mein Name ist Katharina Tomek-Jäger, gerne Kitti genannt. Ich verantworte bei KONE Österreich das Recruiting. Ich bin ein typisches Boomerang Recruiting und ich bin nicht alleine.

BOOMERANG Recruiting: was ist das? I did it!

Kategorie: Arbeitgebernews | Lesedauer: 02 min | veröffentlicht am 17. Mai 2024
Zielgruppe: Bewerber:innen und Arbeitnehmer:innen
Weitere Blogs auf wienerjobs.at

BOOMERANG Recruiting: was ist das? I did it!

Mein Name ist Katharina Tomek-Jäger, gerne Kitti genannt. Ich verantworte bei KONE Österreich das Recruiting. Ich bin ein typisches Boomerang Recruiting und ich bin nicht alleine. 


« Als Boomerang-Mitarbeiter:in bezeichnet man wiedereingestellte Arbeitnehmer, die ein Unternehmen zunächst verlassen hatten, aber nach einer gewissen Zeit in dasselbe Unternehmen zurückkehren. … In der Regel haben Boomerang-Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsplatz in gutem Einvernehmen mit dem Arbeitgebenden verlassen. »

Zur Quelle


So sagt es die Definition und so war es auch bei mir. Ich bin im Herbst 2023 dem Ruf einer sogenannten Zielfirma gefolgt. Tatsächlich wurde ich von einem Berater für das Unternehmen angefragt, wo ich schon immer hinwollte, die Stelle hat gepasst, das Angebot und die Rahmenbedingungen auf den ersten Blick auch. Es gab ein tolles Onboarding, aber nach 2 Wochen spürte ich, dass irgendetwas nicht stimmig ist für mich, die Vereinbarkeit mit meiner Selbstständigkeit zeichnete sich bis auf Weiteres als schwierig ab. Und dann gibt es diese Zufälle im Leben, diese Grashalme oder Winke des Schicksals, die man sehen und annehmen muss. Es stand noch ein Abschiedsessen in der alten Firma aus, bei der ich ja im Guten gegangen bin. Die Personalleiterin kontaktierte mich und fragte, wie es mir ginge. Tja, und da erzählte ich, dass ich manches vermissen würde. Der Satz „Möchtest Du wieder zurückkommen? Wir würden uns alle freuen!“ war es dann, ein Telefonat mit meiner Führungskraft in Hannover folgte und binnen 3 Tagen hatte ich wieder einen Dienstvertrag bei KONE (welch Glück, dass die Stelle noch nicht nachbesetzt war!). Die Herzlichkeit, mit der ich wieder empfangen wurde war überwältigend!

Beim anderen Unternehmen bin ich nicht im Gram gegangen, dieses ist und bleibt ein toller Arbeitgeber. Aber ich kehrte quasi zu meiner KONE Familie zurück und habe dies nach einem halben Jahr noch keine Minute bereut!

 

Mag. Katharina Tomek-Jäger

Katharina Tomek-Jäger ist Senior Talent Acquisition Expert bei KONE. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Recruiting, sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene, vom Lehrling bis hin zu C-Level-Positionen. Sie ist Recruiterin aus Leidenschaft, „Candidate experience“ ist für sie kein Schlagwort sondern gelebte Realität, Jobsuchende sieht sie genauso als „Kunden“ wie es ihre Hiring Manager für sie sind. Themen wie Karriereentwicklung und Networking begleiten sie nicht nur bei KONE, sondern auch in ihrer Selbstständigkeit als Karriereberaterin.

Weitere News

footer region background