Was macht ein:e PR-Manager:in?

PR-Manager:innen arbeiten im Bereich der „Public Relations“ (PR), sprich der Öffentlichkeitsarbeit und kümmern sich dabei um den Auftritt eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Person nach außen.

Was macht ein:e PR-Manager:in?

Berufsbild PR-Manager:in

Ihr Ziel liegt darin, durch unterschiedliche Kommunikationsstrategien das Image auf- und auszubauen bzw. zu erhalten. Das Tätigkeitsfeld der Manager:innen reicht von der Planung der passenden Kommunikationsstrategie über die Entwicklung von PR-Unterlagen bis hin Umsetzung und Analyse der jeweiligen Taktik.

Als Grundlage für den Berufseinstieg können unterschiedliche Ausbildungen (mittlere/höhere Schulen, Studium, Kurzausbildung etc.) herangezogen werden. Angehende PR-Manager:innen sollten aber insbesondere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, sehr hohe Kontaktfreude, Kreativität, Organisationsgeschick, logisch-analytisches Denkvermögen, sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch!), Interesse an Werbung/Marketing und Social Media sowie ein Gespür für Trends mitbringen.


Die Aufgaben von PR-Manager:innen

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien
  • Kund*innen-, Konkurrenz- bzw. Marktanalysen durchführen
  • Geplante Strategien umsetzen
  • Teils Events organisieren
  • Presseaussendungen erstellen
  • Teils Online-Kanäle befüllen
  • Strategien fortlaufend prüfen und ggf. optimieren
  • Ausgiebige Recherchearbeiten
  • Berichterstattung in Medien überwachen
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie bereits erwähnt, dienen viele Ausbildungen als Grundlage, um als PR-Manager:in durchstarten zu können. Einen guten Zugang bieten beispielsweise kaufmännische/wirtschaftliche berufsbildende mittlere/höhere Schulen und facheinschlägige Studiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen. Für die Arbeit in der PR ist aber insbesondere ein breites Netzwerk von äußerst hoher Bedeutung – dieses können die Manager:innen nutzen, um ihre geplanten Strategien zielführend umzusetzen. Natürlich ist auch (grundlegendes) Wisse aus der jeweiligen Branche erforderlich, um überhaupt auf den Markt eingehen und imagefördernd arbeiten zu können.

Qualifizierte PR-Manager:innen sind am Arbeitsmarkt zwar durchaus sehr gefragt, jedoch ist auch die Konkurrenz sehr hoch. Um sich von dieser abzuheben, können insbesondere höhere Bildungsabschlüsse, sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Branche, ein großes Netzwerk und zusätzliche Aus-/Weiterbildungen (z.B. Marketing, Journalismus etc.) hilfreich sein. Ist der Einstieg geschafft, bestehen innerhalb der PR sehr gute Karrierechancen.

 

Weitere News

footer region background