magdas - Caritas Services GmbH
magdas ist überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Handeln kein Widerspruch sind. Mit unserem Social Business-Unternehmen schaffen wir sinnstiftende Ausbildungs- und Arbeitsplätze und eröffnen Zukunftsperspektiven für Menschen, die bei vielen anderen Arbeitgebern keine Chance erhalten. Denn wir sehen Potenziale, wo andere den Blick auf Hürden richten. Soziale Verantwortung ist unsere Grundhaltung und für unsere Kundinnen und Kunden der Mehrwert unserer hochwertigen Produkte und Dienstleistungen. Wir zeigen: Es geht auch anders.
magdas wurde von der Caritas der Erzdiözese Wien im April 2012 mit dem Ziel gegründet, soziale Fragen dort, wo es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Der Social-Business-Gedanke geht auf Nobelpreisträger Muhammad Yunus zurück: Keine Gewinne, die nicht reinvestiert werden. Keine Förderungen, die nicht auch jedem anderen privaten Unternehmen offenstehen.
Unsere Dienstleistungen auf einen Blick:
magdas HOTEL
magdas RECYCLING
magdas ESSEN
magdas REINIGUNG
magdas
schafft Chancen.
Unsere Projekte tragen sich wirtschaftlich selbst und ihr oberstes Unternehmensziel ist und bleibt die Lösung einer sozialen Herausforderung.
Die Stärken und Talente unserer Mitarbeiter*innen sind dabei unser Kapital, ihre gesellschaftliche Teilhabe der Gewinn. Es geht um Selbstbestimmung und darum, langzeitarbeitslosen Personen, Menschen mit Behinderung oder etwa Migrant*innen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Wir glauben, dass das Konzept des Social Business als Ergänzung zum bestehenden Leistungsspektrum sozialer Organisationen eine mögliche Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wohlfahrtsstaates einerseits und des gewinnorientierten Marktsystems andererseits darstellen kann.
Social Business beginnt dort, wo gewöhnliche Geschäftsmodelle enden und bedeutet dort zu investieren, wo andere Unternehmen sparen.
magdas in Zahlen
220
Mitarbeiter*innen beschäftigt das magdas social business.
120
Mitarbeiter*innen mit geringeren Jobchancen
188.300+
Nächtigungsgäste im magdas HOTEL seit Eröffnung
4
Social Business Geschäftsfelder
400.000
jährlich gesammelte und verwertete Handys
90.000m²
werden täglich gereinigt
2.50
Menschen in Kindergärten, Seniorenhäusern, Schulen und Firmen werden täglich bekocht.